Wir gehören ja mit der immer noch rasanten urbanen Ausbreitung von Versiegelung zu den grössten Übeltätern bei der Vernichtung von Lebensraum für Flora und Fauna.

Aber muss das so sein? Das Konzept von Biotope City – die dichte Stadt als Natur verfolgt gerade die entgegengesetzte Strategie: die Einrichtung von Städten auf eine Weise, die eine Ko-habitation der Arten in ihrer Vielfalt mit uns Menschen möglich macht – als win-win-Situation.
Ferdinand Schmeller von der Wiener Magistratsabteilung für Umweltfragen hat in einem Vortrag in der BIOTOPE CITY JOURNAL-Vortragsreihe dieser Frage beleuchtet und ist dabei den Möglichkeiten nachgegangen, wie Vögel Habitate in Gebäuden angeboten werden können. Der Titel seines Vortrags: Biodiversität in der Vertikalen – Artenschutz an Gebäuden.

Für alle Interessierte, die nicht online dabei sein konnten, die gute Nachricht: Der Vortrag steht auf dem YouTube-Kanal von BIOTOPE CITY JOURNAL:

https://www.youtube.com/watch?v=T_sPj8j1E1M

Die Vortragsreihe ist eine Kooperation zwischen der Stiftung Biotope City, dem Institut für Landschaftsplanung (ILAP) und dem Institut für Ingenieurbiologie und Landschaftsbau (IBLB) der Universität für Bodenkultur Wien.