Man muss der Stadt Wien und ihren Magistratsverwaltungen ein grosses Kompliment machen, dass sie vor über 10 Jahren das Konzept ‚Biotope City – die dichte Stadt als Natur’ unterstützten – zu einer Zeit, zu der die klimatische Wirkung von Natur und Begrünung fast nur bei Experten bekannt war. Wichtig war, dass der weitsichtige Harry Glück dieses Konzept der Amsterdammer Stiftung Biotope City als wesentlich erkannte und sich dafür einsetzte. Dadurch gelang es, zusammen mit der Stiftung Biotope City, Bauträger, Architekten, Politik und Verwaltung davon zu überzeugen, dass mit diesem Konzept einer ‘Biotope City’ zentrale Probleme der Städte im Klimawandel deutlich gemildert werden können – und dass zudem die intensive Begrünung eine relevanten Beitrag zum sozialen Klima und Wohlbefinden der Bewohner erbringt. Nun ist die Biotope City in Favoriten erfolgreich als  attraktives, klima-resilientes und damit zukunftsgerechtes Wohnquartier fertig gestellt. Wir hoffen, dass das Konzept immer mehr in Neubau-Projekten Anwendung findet.

https://blog.stadtentwicklung.wien.gv.at/fotoreportage-stadtteilportraet-biotope-city-in-favoriten/?fbclid=IwAR250GOmh27DRE6mp0_VovX__v9lC2JQSeQpr8Ke73BRwU5NcZlkkzw_PIY