Dr. Dieter Werner, Prüf-, Inspektions- und Zertifizierungsstelle der Stadt Wien, Leiter des Bauphysiklabors 

Ist Fassadenbegrünung feuergefährlich? Die Stadt Wien untersucht seit 2015 das Brandverhalten von Fassadenbegrünungen. Mittlerweile wurden etwa 20 Großbrandversuche an unterschiedlichen Typen von Fassadenbegrünungen durchgeführt. 

Maßnahmen wie Brandabschottungen oder Abstandsregelungen wurden entwickelt und ermöglichen nun die Errichtung konstruktiv möglichst einfacher Fassadenbegrünungen, ohne dabei brandschutztechnische Vorgaben an der Fassade ausser acht zu lassen. Was heisst das konkret? Was ist demnach möglich? Sollte das auch allgemein, d.h. auch andernorts gelten? 

Das Vortragsmanuskript finden sie hier ganz unten!

Auf dem youtube Kanal von BIOTOPE CITY JOURNAL können Sie den Vortrag und die anschliessende ausführliche und interessante Diskussion direkt nachträglich verfolgen:

https://www.youtube.com/watch?v=y_TGnkOP6zE&t=17s

….

Diese Vortragsreihe ist eine Kooperation zwischen der Stiftung Biotope City, dem Institut für Landschaftsplanung (ILAP) und dem Institut für Ingenieurbiologie und Landschaftsbau (IBLB) der Universität für Bodenkultur Wien.