Referentin: Birgit Schattling, Berlin

Die Möglichkeiten für klimaresiliente und  biodiverse Begrünung in der dichten Stadt sind begrenzt: Dächer, Fassaden, Strassenbäume, Parks. Vergessen wird von Fachleuten meist die grosse Bedeutung der Balkone und Fensterbänke. Diese Begrünung wird von Bewohnern ausgeführt, jenseits kommunaler Strategien und Verordnungen. Doch sie bietet, richtig betrieben, gleich 4 positive Effekte: Sie trägt bei zur Klimasenkung und Biodiversität, Rekreation und selbst zu frischem Gemüse. Birgit Schattling veranstaltet regelmässig vielbesuchte ‚Bio-Balkon-Kongresse‘ zur Stimulierung von Begrünung von Balkonen und Fensterbänken, im März wird schon der 14. Balkongartenkongress stattfinden.

Was können Fachleute des Planungs- und Bauwesens hieraus lernen? Was müssen wir tun, um diese Aktivitäten schon bei der Planung und Realisierung von Gebäuden zu unterstützen?

Der sehr interessante Beitrag von Birgit Schattling und die anschliessende Diskussion sind auf unserem youtube-Kanal zu sehen und hören: https://bio-balkon.de/14-online-bio-balkon-kongress-mein-genialer-bio-balkon/